Die Erstellung von Destillaten in der Abtei Frauenwörth, dem ältesten fortbestehenden Frauenkloster Deutschlands (gegr. 782), dürfte weit in das 14. Jahrhundert zurückreichen.

Nach den Jahren der Säkularisation wurden in kleinem Rahmen innerhalb der Klosterapotheke Magenbitter, Kräuterliköre und “Lebensessenz” (Amarabon – noch heute im Klosterladen erhältlich) hergestellt. Die wachsende Nachfrage führte 1907 dazu, die Klosterkellerei erneut einzurichten und die lange Tradition der Chiemseer Erzeugnisse fortzusetzen.
So entschlossen wir uns dazu in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Firma Franz Stettner, unserer Generalvertretung für die Chiemseer Liköre in Kolbermoor – eine Sonderedition: „111 Jahre Chiemseer Magenbitter“ mit dem Original-Etikett von 1907 herauszugeben. Der milde dunkle Magenbitter wird aus 11 heilsamen Kräutern gemischt und tut dem Magen nachhaltig gut.

  • Harmonisch – mild – bitterer Geschmack.
  • 0,5 l Apothekerflasche 15,95 Euro

Die Flasche ist im Klosterladen erhältlich und kann darüber hinaus direkt über den Online-Shop der Firma Stettner bestellt werden.

 

© Freundeskreis Frauenwörth

X