Sehr zur Freude der Besucher und Zuhörer, aber auch sehr zum Nutzen für das Kloster Frauenchiemsee kam es dort zu einem eindrucksvollen Benefizkonzert, zu dem der Freundeskreis der Benediktinnerinnen Frauenwörth im Chiemsee eingeladen hatte.  

Am Schluss war man sich einig: „Es war ein Musikgenuss der besonderen Art, den die zahlreichen Mitwirkenden geboten haben“. Lob, Preis und Dank war das Motto und unter dieser Überschrift erlebten die Besucher einen bunten Strauß von Barock bis Volksmusik. Unter der bewährten Gesamtleitung von Heide Hauser sangen und spielten der gemischte Chor der Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor, der Landfrauenchor Rosenheim, die Chormädlmusi, der Kolbermoorer Mannergsang unter Leitung von Peter Maier und das Bläserensemble Klangblech von Eduard Berger. Regina Berger streifte in ihren verbindenden Worten auf ganz besondere Weise durch die 1200-jährige Geschichte des Klosters Frauenwörth. Ein unglaubliches Gesangsvolumen rauschte durch das ehrwürdige Münster als beim Schlusslied die über 60 Künstlerinnen und Künstler gemeinsam sangen. Zu Beginn hatte die Äbtissin des Klosters, Johanna Maier, OSB bereits darauf hingewiesen, dass der gesamte Benefit dieser Veranstaltung in die Renovierung des Hauses Scholastika fließt und die Vorsitzende des Freundeskreises, Annemarie Biechl, dankte mit herzlichen Worten allen Mitwirkenden für diesen wundervollen „Inselgenuss“.

Zur Unterstützung des Klosters kam ein Geldbetrag in Höhe von 1624,20 Euro zusammen!

Fotos: Monika Wrba – Eindrücke vom Benefizkonzert im Kloster Frauenwörth

 

© Freundeskreis Frauenwörth

X