Eine lange und schöne Tradition hat auf der Insel Frauenwörth im Chiemsee das Fest der Seligen Irmengard, der Patronin des Chiemgaus. Heuer fand die festliche Veranstaltung am 14. Juli statt.

Der Festgottesdienst im voll besetzten Münster zelebrierte der Spiritual der Abtei, Pfarrer Andreas Münck aus Bernau, zusammen mit Diakon Josef Stürzer, Ruhestandspfarrer Konrad Kronast und Pfarrer Andreas Przybylski vom Pfarrverband „Selige Irmengard“.

Das Hochamt wurde kirchenmusikalisch von der Capella Vocale aus Prien mit der sechsstimmigen Missa Papae Marcelli, die Palestrina im Jahr 1555 komponierte, umrahmt. Erstmals sang das Ensemble unter dem neuen Priener Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl. An der Orgel spielte Hubert Huber. Der ehemalige kirchenmusikalische Leiter Rainer Schütz war als geladener Ehrengast von Äbtissin Johanna Mayer OSB mit seiner Frau zugegen.

Äbtissin Johanna schrieb im Jahresmagazin der Abtei Frauenwörth 2019 zur Bedeutung Irmengards für das Kloster einen „Brief an die selige Irmengard“:

Liebe Irmengard,
Wir, Deine Mitschwestern im 21. Jahrhundert, begreifen uns auch heute als die Hüterinnen Deiner Grabstätte und Deiner Reliquien im Münster. Als unsere berühmteste Äbtissin und 2. Stifterin des Klosters giltst Du als Patronin der Insel und des ganzen Chiemgaus. Mit Freude haben wir erlebt, wie die Christen der Umgebung für den Zusammenschluss der Gemeinden Eggstätt, Breitbrunn, Gstadt, Gollenshausen und Frauenchiemsee die Bezeichnung Pfarrverband Selige Irmengard wählten.
Das Fürbittbuch in der Kirche gibt Zeugnis für die vielen Beter aus nah und fern, die Dich jährlich aufsuchen:  Insulaner, zufällige Besucher, Touristen, Wallfahrtsgruppen und Kommunionkinder der umliegenden Gemeinden finden sich ein. Nach wie vor werden uns viele Votivtafeln zugeschickt – in Freude über den erfüllten Kinderwunsch, über die Genesung oder die erlangte Hilfe in vielfältigen Anliegen. Uns bist Du über die Jahrhunderte eine treue Fürsprecherin geblieben – auch in unseren Bitten um Klosternachwuchs!
Liebe Irmengard, uns und vielen Menschen schenkt Gott durch Dich Selige Momente!
In tiefer Dankbarkeit grüßen Dich Deine Benediktinerinnen von Frauenwörth

Bericht und Fotos: Abtei Frauenwörth

© Freundeskreis Frauenwörth

X